Technik

Die IT-Technik ist in verschiedenen Teams unterteilt, die Dienstleistung im Bereich Technik für die Unternehmensgruppe und ihren Kunden erfüllt.

Die verschiedenen Bereiche haben folgende Aufgaben:

 

 

Baustellen-Projektteam

Unser Baustellenprojekt Team plant und rüstet Baustellen, Außenstellen und Neubauten für die Arbeiten mit allen notwendigen IT Komponenten aus.

  • Physische Vernetzung
  • Gebäudeverkabelung (Glasfaserverkabelung und Spleißen)
  • Standortunabhängige Netzwerkanbindungen (Starlink, LTE)
  • Kameraüberwachung / Zugangskontrollsysteme
  • Einbindung von Gebäudeautomation / Gebäudetechnik
  • Anbindung von PV- und E-Lade-Technik
  • Telefonanlagen

 

OnSite Support

Unser OnSite Support Team hilft ihnen an Ort und Stelle weiter, stattet Arbeitsplätze mit den erforderlichen IT Komponenten aus und hilft im Problemfall direkt und kompetent weiter.

  • Einrichten von Hardware (Notebooks, Handys, PCs etc.)
  • Aufbau der Geräte vor Ort (inkl. Monitore, Drucker etc.)
  • Vorort Ansprechpartner für IT-Probleme aller Art

 

Service Desk

 

Unser Service Desk Team hilft ihnen bei Problemen telefonisch oder remote schnell und unkompliziert weiter.

Hier werden Ihre Anfragen entweder direkt gelöst oder an die entsprechenden Stellen weitergereicht.

  • 1st / 2nd Level Support
  • Bearbeiten von Ticket Anfragen
  • Kommunikation mit 3. Herstellern
  • Usermanagement / Berechtigungen
  • On- / Offboarding von Mitarbeitern

 

Infrastruktur

Unser Infrastruktur Team plant und verwaltet Ihre hybride IT Infrastruktur nach Ihren Maßgaben.

Wir optimieren Ihre IT Infrastruktur im Hinblick auf Effizienz, Kosten und Verwaltungsaufwand.

Unsere Kernkompetenzen sind unter anderen in den folgenden Bereichen:

  • Serverinfrastruktur
    • Virtualisierung / VMWare
    • SAN Storage
    • NAS
    • Applikationsserver / Webserver
    • SQL Server
    • Microsoft Infrastruktur (AD, ADFS, DFS, Fileserver etc.)
  • Serverapplikationen
    • Citrix
    • Cryptshare
  • Automatisierung
    • Schnittstellenentwicklung
    • Datenanalyse
    • Backup/Wiederherstellung
    • Reporting (Power BI)
    • Monitoring
    • CMDB
    • Mobile Device Management

 

Team Netzwerk

Unser Netzwerk und Security Team ist für die gesamte Netzwerkinfrastruktur, sowie domänenübergreifende Sicherheitslösungen, verantwortlich.

Die Implementation von verschiedenen Netzwerklösungen wird mit Ihnen auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

  • Security
    • Endpoint Security
    • Authentifizierungsdienste (Radius)
    • Multifaktor Verwaltung
    • Security Monitoring
    • System Hardening
  • Netzwerk
    • Netzwerkplanung und Umsetzung
    • Loadbalancing & Reverse Proxy Dienste
    • Webhosting & Domain Management
    • Firewall Management
    • VPN
    • Netzwerk Troubleshooting

 

Office

Das Office Team verwaltet alle unter anderem Internet-, Dienstleistungsverträge für Drucker und Mobiltelefone der gesamten Unternehmensgruppe.

  • Vertrags & Lizenzmanagement (Telekommunikation)
  • Rechnungsverwaltung
  • Beschaffung / Einkauf (Mobile Divises...)
  • Internetanschlüsse

Ihr Ansprechpartner

Oded Rosenfeld
Teamleiter Technik